Der dreijährige Elefantennachwuchs „Anjuli“ ist an einem Herpesvirus erkrankt. Der Zustand der jungen Elefantenkuh sei nach Auskunft des Tierparks kritisch. Bereits vergangene Woche war der zweieinhalb Jahre alte Elefantenbulle „Kanja“ an diesem Virus gestorben.

Jungtiere sind besonders gefährdet

In den ersten Lebensjahren ist dieser hochaggressive Virus EEHV für Elefanten besonders gefährlich. Wenn die Krankheit ausbricht, werden innerhalb von kürzester Zeit die inneren Organe des Tieres geschädigt, so dass das Herz-Kreislaufsystem zusammenbricht. In den letzten 30 Jahren sind allein in europäischen Zoos um die 30 Elefanten an Herpes gestorben. Für den Menschen ist dieser Virus ungefährlich.

Nachtrag: Am Mittwoch gibt er Tierpark die Mitteilung heraus: „Sie hat gekämpft und doch verloren“. Auch Anjuli ist nun an der Viruserkrankung am frühen Mittwochnachmittag verstorben.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner