Am vergangenen Mittwoch sind in Berlin die Minister der Großen Koalition vereidigt worden. Hamburgs bisheriger Erster Bürgermeister Olaf Scholz wurde zum Bundesfinanzminister ernannt. Im Schloss Bellevue überreichte ihm Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ernennungsurkunde. Scholz hatte noch am Dienstag in Hamburg seine letzte Senatssitzung geleitet.

Zeit zum Besinnen hat Scholz kaum. Als erstes trifft er sich mit seinem französischen Amtskollegen bevor es am Wochenende bereits nach Argentinien zu einem Treffen der G20-Finanzminister weitergeht. Erst nach seiner Rückkehr wird er sich in seinem neuen Ministerium einarbeiten können.

Neben Scholz verlassen auch die beiden Staatsräte Wolfgang Schmidt und Rolf Bösinger die Hamburger Politbühne. Schmidt war als Bevollmächtigter Hamburgs für den Bund ohnehin bereits die meiste Zeit in Berlin tätig. Nachfolger für beide gibt es noch nicht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner