Nach jahrelangen Beratungen hat der Hamburger Senat nun ein neues Rettungsdienstgesetz vorgelegt, welchem die Bürgerschaft nun noch zustimmen muss. Demnach soll der Rettungsdienst auch weiterhin Aufgabe der Feuerwehr bleiben. Wer in Hamburg die Notrufnummer 112 wählt, landet somit bei der Leitstelle der Feuerwehr, die nicht nur für Brände, sondern auch bei lebensbedrohlichen Erkrankungen erste Anlaufstelle ist.

Neue Zuständigkeiten, wo die Feuerwehr es nicht mehr alleine schafft

In bestimmten Bezirken, wie z.B. Bergedorf oder Harburg schafft es die Feuerwehr jedoch nicht allein. Bislang weicht man hier auf Rettungswagen von Hilfsorganisationen oder private Unternehmen aus. Eine europaweite Ausschreibung soll nun festlegen, wer in diesen Gebieten zukünftig die Rettungseinsätze fahren darf.

Krankentransporte werden vollständig ausgelagert

Das Gesetz sieht vor, dass alle anderen Formen von Krankentransporten zukünftig nur noch von Hilfsorganisationen und Privatfirmen durchgeführt werden sollen. Jedem, der eine entsprechende Konzession besitzt, ist es dann erlaubt, zum Beispiel Patienten vom der Pflegeeinrichtung zum Krankenhaus zu transportieren.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner