Zollbeamte haben am Montagvormittag mehrere dunkelblaue und schwarze Taschen und Rücksäcke sichergestellt, die zwischen der Elbmündung in Cuxhaven, Brunsbüttel und bei Glückstadt angeschwemmt wurden. Woher die Taschen kommen, ist unklar. In den Taschen befanden sich mehrere Pakete mit weißem Pulver. Die Zollfahnder gehen davon aus, dass es sich um Kokain handelt.

Eventuell gibt es noch weitere Taschen

Die Zollfahnder können nicht ausschließen, dass noch weitere Taschen angespült werden. Es sei möglich, dass die Ladung im Hafen über Bord geworfen wurde, um einer möglichen Drogenkontrolle zu entgehen. Passanten werden gebeten, sich bei den Ermittlern zu melden, sofern sie ein verdächtiges Paket in Elbnähe finden. René Matschke vom Zollfahndungsamt Hamburg warnt: „Der Inhalt ist möglicherweise gefährlich.“ Verpackungen sollten daher keinesfalls geöffnet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner