Viele Hamburger haben sich wohl heute Morgen zweimal die Augen gerieben, als sie aus dem Fenster geschaut haben. Über Nacht ist in Hamburg zentimeterweise Neuschnee gefallen.

Die Stadtreinigung wurde überrascht. Laut Wetterprognose sollte Hamburg kaum etwas abbekommen, jetzt schneite es über mehrere Stunden. In der Nacht versuchten 20 Streu- und Räumfahrzeuge, den ungeplanten Schneemassen Herr zu werden. Seit Dienstbeginn um sechs Uhr versuchen rund 400 Mitarbeiter mit bis zu 60 Einsatzfahrzeugen, die Straßen und Wege freizuräumen.

Steigende Temperaturen

Der Sprecher der Stadtreinigung, Andre Möller, erwartet, dass sich die Lage relativ schnell wieder entspannt. Es handele sich um sehr nassen Schnee und aufgrund des bereits erfolgten Temperaturanstiegs sollte das Problem bereits im Laufe des Morgens wieder erledigen. Mit überfrierender Nässe ist jedenfalls nicht zu rechnen. Demzufolge war auch die Verkehrslage auf Hamburgs Hauptstraßen und Autobahnen nicht wesentlich beeinträchtigt und es gab -abgesehen von vereinzelnden Unfällen wegen Glätte- keine deutliche Mehrbelastung als an sonstigen schneefreien Tagen.

Störungen bei der Bahn

Die Bahn verzeichnete vereinzelnde Behinderungen um Regionalverkehr, da durch den Schneefall Bäume auf die Gleise gefallen sind. So gab es auf der Linie U1 zwischen Ahrensburg West und Großhansdorf und auf der Linie U2 zwischen Horner Rennbahn und Berliner Tor streckenweise Sperrungen.

Der Frühling lässt weiter auf sich warten

Auch, wenn es am Karfreitag kurzfristig zu einer kleinen Auflockerung kommen soll, ist ein wirklicher Frühlingsbeginn noch nicht zu spüren. Auch bis nach Ostern ist der erwartete Temperaturanstieg moderat. Wenigstens sollen die Tageshöchsttemperaturen zumeist zweistellig sein.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner