Die Statistikzahlen sprechen eindeutig für Hamburg: Touristen lieben unsere Stadt! im vergangenen Jahr wurde mit 13,8 Millionen Übernachtungen zum 17. Mal in Folge der Rekord gebrochen. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 3,7 Prozent.

Interessant hierbei: Es gibt immer mehr ausländische Besucher. Treibende Kraft sind wohl auch die Billig-Airlines, die zwischenzeitlich zahlreiche Flugverbindungen aus Großbritannien anbieten, so dass allein bei den Briten ein Anstieg von 13,2 Prozent zum Vorjahr zu verzeichnet ist.

Spitzenreiter der ausländischen Gäste bleiben auch trotz eines leichten Rückgangs weiterhin die Dänen mit mehr als 385.000 Besuchern.

Der G20-Gipfel im Juli hatte übrigens keinerlei negative Auswirkungen auf die Übernachtungszahlen. Dafür aber wohl die Anziehungskraft der Elbphilharmonie und dessen große Aufmerksamkeit in den internationalen Medien.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner