Am Sonntagmorgen teilten der SPD-Schatzmeister Dietmar Nietan und der kommissarische Parteichef Olaf Scholz das Ergebnis der SPD-Mitgliederbefragung zur Regierungsbildung mit. Demnach haben sich zwei Drittel für eine große Koalition entschieden.

Unklar ist jetzt immer noch, was Hamburgs amtierender Bürgermeister Olaf Scholz macht. Die SPD belegt in der neuen Regierung sechs Ministerposten. Dass Scholz einen davon übernehmen wird, steht nahezu fest. Klarheit will die Partei allerdings erst am kommenden Wochenende schaffen.

Auf einem Parteitag am 24. März soll dann ein Nachfolger für den Bürgermeisterposten vorgeschlagen werden. Der Hamburger CDU dauert das zu lange. Fraktionschef André Trepoll sagte: „Ich erwarte von Scholz ohne weitere Zeitverzögerungen Klarheit über seinen Abgang nach Berlin und von der SPD endlich eine Aussage, wer Hamburg stattdessen in Zukunft als Bürgermeister regieren soll.“

Consent Management Platform von Real Cookie Banner